Zimmerpflanzenspaziergang

Im Sommer 2015 spazierte ich gemeinsam mit Natalia Gurova über mehrere Wochen hinweg durch den 15. Bezirk in Wien, rund um den Schwendermarkt. Wir baten in verschiedenen Haushalten um eine Zimmerpflanze, um diese für ein / zwei Stunden aus der Wohnung ins Freie zu entführen. Ein Spaziergang mit der Zimmerpflanze auf unsrem Pflanzentrolley endete im temporären Atelier beim Marktstand palme13. Dort fertigten wir auf der Grundlage von Befragungen der Besitzer und Beobachtungen eine Dokumentation mit Zeichnungen, Fotos und Informationen über die Pflanze an. Anschließend wurde diese wieder unversehrt ihrem Besitzer zurückgebracht.

Eine Präsentation der Zeichnungen und ein Vortrag über die Entstehung und Geschichte der Zimmerpflanzenkultur, so wie eine lebendige Diskussion über die Rolle der Natur im Wohnzimmer schlossen das Projekt ab.

Schwendergasse 38


Reindorfgasse 24


Grimmgasse 12


Mariahilferstraße 206



Amsteingasse 27


Oelweingasse 6


Hollergasse 64


Schwendergasse 50